Blockade am 100. Streiktag
Informationen zu den Auseinandersetzungen am Morgen des 100. Streiktages
Am Morgen des 14. Januar 2006, dem 100. Streiktag, gab es morgens ab ca. 7:15 Uhr, d.h. deutlich vor der offiziellen Kundgebung und Demonstration um 11 Uhr, spontane Demonstrationen am Firmengelände von Gate Gourmet am Flughafen Düsseldorf. Dazu finden sich unten Verweise auf Augenzeugenberichte.
Trotz eines brutalen Durchbruchsversuches mit 7 GG LKW kam es aufgrund der mehrstündigen Lieferverzögerungen zu spürbaren Verspätungen bei Langstreckenflügen der LTU.
In den Medien wurde vmtl. aufgrund einer dpa Falschmeldung behauptet, es hätten sich "Beschäftigte handgreifliche Auseinandersetzungen mit der Polizei geliefert" und es "seien ein Beschäftigter von Gate Gourmet und ein Polizist leicht verletzt worden". Richtig ist dagegen, dass die Streikenden selbst an diesen Solidaritätsaktionen nicht teilgenommen haben (da wären sie ihren Job gleich los) und dass ein Polizist einen Streikunterstützer geschlagen und dabei verletzt hat, nicht umgekehrt. Außerdem titelte die NRZ Online u.a. "Protestler blockierten Flughafenbus", was auch falsch ist, denn die Pendelbusse kamen nicht mehr durch, weil sich streikbrechende Gate Gourmet LKW unnötigerweise auch halb auf der Gegenfahrbahn stauten, was sie problemlos durch kurzes Rangieren hätten beheben können.