DKP solidarisch mit Streikenden
Die DKP Düsseldorf erklärt sich mit den Streikenden bei GATE GOURMET am Düsseldorfer Flughafen solidarisch. Die kommunistischen MandatsträgerInnen Gundel Kahl (Ratsfrau für die Linke Liste), Christiane Schnura (Bezirksvertreterin in Eller für die Linke Liste) und Uwe Koopmann (Bezirksvertreter für die DKP in Gerreheim) waren bereits zu Beginn des Streiks vor Ort und überbrachten kämpferische Grüße.
Der Streik bei GATE Gourmet hat nach Meinung der KommunistInnen weit über Düsseldorf hinausreichende Bedeutung. Kapital und Konzerne greifen die Wochenarbeitszeit und die Tarifverträge auf breiter Front an. Die KollegInnen von GATE GOURMET Düsseldorf verteidigen die Positionen der arbeitenden Menschen beispielhaft. Sie vertreten derart die Interessen aller im Widerspruch zu den Konzernen stehenden Menschen in diesem Land.
Die DKP-Gruppe Eller verlegte am 18.12. kurzerhand ihre Jahresendfeier in den Streikcontainer am Flughafen und feierte mit den Streikposten. Mit Akkordeon-Unterstützung wurden viele Stunden lang Arbeiterlieder gesungen, Informationen ausgetauscht, mitgebrachtes Essen und Trinken verzehrt. Besonders beliebt waren die selbst gebackenen roten Sterne.
Die DKP unterstützt den Streik auch ganz praktisch. Immer wieder helfen GenossInnen bei Flugblattverteilung und anderen Aktionen. Der Vorsitzende der DKP besuchte mit weiteren Mitgliedern des Parteivorstands die Streikenden und sicherte Ihnen bundesweite Unterstützung der DKP zu (die Streikzeitung berichtete). So wurde bereits mehrfach in der UZ, der Wochenzeitung der DKP berichtet und eine Neujahresanzeige der DKP ruft zu bundesweiten Soli-Maßnahmen an den Flughäfen und den LTU-Reisebüros auf.